Umwelt- und Naturschutz, da ist alles drin!

Der BUND ist der Umweltverband mit dem weitesten Themenspektrum im Umwelt- und Naturschutz. 

Wir decken im Kreis Düren vom Umweltschutz (Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Das bessere Müllkonzept) bis zum Naturschutz (Arten- und Landschaftsschutz) die gesamte Themenbreite ab.

Unser Jahresprogramm zeigt die Vielfalt unserer Aktivitäten. Unsere Projekte und Initiativen zeugen von unserem vielfältigen Engagement.

Wer zu uns kommt und mitmachen will oder uns durch eine Spende unterstützen will, findet sein Thema.

 

Projekte, Initiativen und Konzepte der Kreisgruppe Düren

Die Bilder zeigen nur einige Beispiele unserer Initiativen und Projekte.

Sonnensegel , Trafohaus mit Nisthilfen, Biogasanlagen für den Kreis Düren, Fledermausquartier in Simonskall, Buntsandsteinfelsen im Rurtal und unser Projekt 2009 "Dürener Saft-Mobil".

Untergehende & neue Energie
Fledermausquartier Simonskall & Wanderfalke, Buntsandsteinfelsen Christinenley
Projekt 2009 "Dürener Saft-Mobil" - dazu brauchen wir Spenden!

Die Zukunft entscheidet sich in der Region sowohl im Klima- als auch im Artenschutz.

Die hehren Ziele des Bundes im Klima- und Artenschutz müssen in der Region, in den Kreisen und Kommunen umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Wenn das nicht gelingt, werden wir scheitern, dann hat die Menschheit ihre Zukunftfähigkeit verspielt.

Unsere Initiativen, Projekte und Konzepte zielen auf die Bewahrung unserer Natur, den Erhalt der Biodiversität, auf eine Nahrungsversorgung, die die Tiere nicht quält, auf Energie- und Müll-Konzepte, die den CO2-Ausstoß minimieren.

Was dazu notwendig ist – und noch viel mehr – finden Sie hier auf den Unterseiten der Themen und Projekte-Seite.



Ihre Spende hilft.

Suche