Energiesanierung der Europaschule Langerwehe GEL

Bewerbung Leader-Region Rheinisches Revier

Einladung zum Aufruf "Stadtwerke Düren zurück in Bürgerhand"

©Aachener Zeitung

Freitag, den 22. Feb. 2013, 19:00 Uhr

Landwirtschaftsschule Düren, Rütger-van-Scheven-Str.44, Düren

Wir wollen gemeinsam mit Euch/Ihnen eine Bürgeraktion zur Rekommunalisierung der Stadtwerke Düren gründen, den unten auszugsweise stehenden Aufruf diskutieren und verabschieden und das weitere Vorgehen verabreden.

Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg, ein "Dürener Jong" wird uns mit seinem Impulsreferat in die Thematik einstimmen und fach- und sachkundig begründen warum, wieso, weshalb das jetzt sein muß...

Walter Jordans i.A. der Initiative

Initiatoren sind

Thomas Müller, Jürgen Schrafen,Regionaler Kath.-Rat

Martin Gaevert, Susanne Roessler, Evangelische Gemeinde zu Düren

Gisela Hagenau, Dürener Bürgerin

Walter Jordans, BUND, Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland

Aufruf: Stadtwerke Düren zurück in Bürgerhand!

- hier nur ein Auszug... Die Stadtwerke Düren liefern vielen Dürener Bürgerinnen und Bürgern Strom, Gas und Wasser... Doch ... befinden sich die Stadtwerke nicht im alleinigen Eigentum der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Seit über 10 Jahren gehören sie zu 75% dem Energiekonzern RWE. Mit dieser Mehrheit bestimmt RWE und nicht die gewählten Vertreter der Bürgerinnen und Bürger die Geschäftspolitik der Stadtwerke Düren.

Die Gewinne - in den letzten Jahren immer zwischen 6 und 10 Mio. Euro pro Jahr - fließen deshalb auch überwiegend nicht in die Stadt-kasse sondern in die Taschen der Aktionäre. Das Geld fehlt in Düren zur Investition in die kommunale Infrastruktur.

... Durch die Geschäftspolitik des RWE ist Düren deutschlandweit eines der Schlusslichter beim Ausbau Erneuerbarer Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung. Die Energiewende... die Wertschöpfung droht an Düren vorbeizulaufen.

Wir - die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieses Aufrufs - fordern Bürgermeister und Stadtrat auf, die vollständige Rückführung der Stadtwerke Düren in das Eigentum der Stadt aktiv und mit Nachdruck zu betreiben. Die anstehenden Vergabe der Konzessionen zum Betrieb des Strom- und Gasnetzes ist hierfür eine gute Chance.

7 Gute Gründe

1.) Daseinsvorsorge gehört in öffentliche Hand...

2.) Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung...

3.) Erwirtschaftetes Geld bleibt in Düren...