Der BUND im Kreis Düren

Wir sind Menschen im Kreis Düren, die sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen -- im Kreis und insbesondere in den Städten und Gemeinden.

Wir greifen die Probleme vor Ort auf und erarbeiten Lösungen und Alternativen.

Wir sind überzeugt: Natur- und Umweltschutz dient den Menschen und damit dem Gemeinwohl. Helfen Sie dabei!

Als BUND-Kreisgruppe Düren sind wir Teil des BUND-Landesverband NRW und gehören dem BUND-Deutschland an.

BUND-Gruppe Neffelbach BUND-Gruppe Rureifel BUND-Gruppe Düren BUND-Gruppe Ellebach BUND-Gruppe Inden/Langerwehe BUND-Gruppe Jülicher Land

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND im Kreis Düren

Die BUND Kreisgruppe Düren und unsere Ortsgruppen sind Untergruppen des Landesverbandes BUND-NRW e.V. (Satzung lesen). Das entlastet uns von einigen Formalitäten eines e.V. und setzt Kräfte frei für die Natur- und Umeltschutzarbeit im Kreis und in den Städten und Gemeinden.

Das Herz des BUND schlägt in den Ortsgruppen, hier finden sich Menschen, die die Probleme vor Ort aufgreifen und Lösungen und Alternativen erarbeiten, Einwendungen gegen natur- und umweltschädigende Planungen erheben, Kompromisse erarbeiten und im Gespräch, im Austausch mit den Menschen, Räten, Verwaltungen und Betrieben verträglichere Wege aufzeigen.

Da wir uns als die Lobbyisten von Natur und Umwelt verstehen, mögen unsere Standpunkte manchmal einseitig erscheinen, das ist verständlich, wenn man begreift, dass Natur- und Umweltschutz den Menschen, d.h. dem Gemeinwohl dient. Schäden um kurzfristiger Vorteile willen, wollen wir verhindern oder minimieren.

Dabei müssen wir uns immer wieder bewußt machen, dass man Menschen überzeugen muss, dass man dazu eine langen Atem und viele MitstreiterInnen braucht.
Helfen Sie uns dabei, jede/r kann etwas beitragen, nehmen Sie Kontakt auf!

Mit (umwelt)freundlichen Gruß
Walter Jordans, Vors. Kreisgruppe Düren

Mit der >>Bildungsoffensive wollen wir Natur-, Umwelt- und Klimaschutz verstärkt in die Öffentlichkeit bringen. Alle BUND-Mitglieder und die, die es werden wollen, sind eingeladen, mitzumachen. Wir bringen Sie mit Gleichgesinnten zusammen und bieten umfangreiche >>Qualifizierungen und >>Unterstützungsangebote.

BUND Kreis Düren

Infos für BUND Mitglieder des Kreis Düren