BUND Ortsgruppe Langerwehe-Inden

Zwei Gruppen, ein Ziel, personell eng verflochten, eine Symbiose aus einem örtlichen e.V. mit überregionaler Anbindung über die Ortsgruppe des BUND. In Langerwehe und Inden kann man sich in beiden Gruppen für Umwelt- und Naturschutz engagieren und gerne auch Mitglied werden, im BUND und der LUNA.

Zur BUND-Gruppe Langerwehe/Inden gehören alle BUND-Mitglieder, die in Inden oder Langerwehe wohnen, derzeit ca. 100. Die Gruppe wurde zwar erst im Jahr 2000 gegründet. Aber viele Mitglieder kannten sich schon aus anderen Umweltgruppen.

Natürlich freuen auch wir uns über neue Aktive! Uns und unsere Arbeit können Sie z.B. bei unseren monatlichen Arbeitstreffen kennenlernen.

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr. Ort über Kontakt oder Homepage (siehe unten).

Interessierte sind also herzlich willkommen!
Bitte melden Sie sich aber kurz bei Lothar Kurth! Dieser hilft auch gerne bei weiteren Fragen.

Kontakt:
Lothar Kurth, lokurth(at)gmail.com

Langerweher Umwelt- und Naturschutzaktion e.V. (LUNA)

Mit LUNA und BUND gibt es in Inden und Langerwehe zwei Vereinigungen,
die sich gemeinsam die Belange des Umwelt- und Naturschutzes zur Aufgabe gemacht haben.
Wir treten dafür ein, unsere Gemeinde zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten!

Warum es LUNA gibt.

In Langerwehe trifft die nördliche Spitze des Deutsch-Belgischen Naturparks Nordeifel auf Deutschlands größtes Braunkohletagebaugebiet. Herrliche Naturlandschaften und intensivst genutzte Industrielandschaften treffen in unserer Gemeinde unmittelbar aufeinander.

Damit können wir auf der einen Seite Natur unmittelbar erleben, erlernen und genießen.
Auf der anderen Seite ist unsere Mitwirkung in der öffentlichen Diskussion gefordert, Entscheidungen über die industrielle und gewerbliche Nutzung unserer Natur- und Kulturlandschaften auf das gründlichste vorzubereiten.

Beide Ziele verfolgt LUNA. Unser Jahresprogramm und unser Internetauftritt informieren Sie über viele Veranstaltungen, zu denen wir Sie recht herzlich einladen. Ihre Anregungen und Fragen sind immer willkommen. Vielleicht interessieren Sie sich für ein Thema aus dem Bereich Umwelt und Natur, das in unserem Programm noch nicht enthalten ist. Gerne können Sie an den LUNA Mitgliedertreffen teilnehmen und dieses vorstellen. Auch mit ihrer Mitgliedschaft können Sie das Programm von LUNA unterstützen.

Links:

LUNA Jahresprogramm 2023