Besuch beim Imker in Schloss Merode

01. Juni 2022 | Artenschutz

Besuch beim Imker in Schloss Merode

Insektenhotels sind ja mehr etwas für die Bienen, die alleine um die Häuser - äh: die Blumen ziehen. Heute gucken wir uns an, wie die Honigbienen so leben. Sie leben ja in Staatsformen mit Königin und Untertanen. Die Frauen pflegen die Kinder, sorgen sich um deren Essen, bewachen die Eingänge und kämpfen für die Königin, wenn ́s nötig wird. Ihre Nektarsam- melei macht sie zu unserem wichtigsten Blütenbestäuber! Vor allem unser Obst hängt von Honigbienen ab. Denn sie ist sehr ordentlich veranlagt und fliegt erst einmal alle Blüten einer Pflanzenart an, bevor sie zur nächsten Art wechselt.

Unser Schirmherr, der Prinz von Merode hat angeboten, mit uns einen Blick auf die Bienen im Schlosspark zu werfen.
Der Imker Herr Kronhardt wird uns dort auch ein Bienenvolk von Nahem zeigen. Damit die Tierchen uns - und ihn! - dabei nicht stechen, machen wir das Ganze jetzt im Juni. Da sind die Bienen mit dem Aufbau
ihres Staates so beschäftigt, dass sie sich nicht so schnell gestört fühlen.

Der Termin ist Samstag, der 11.6.2022 – 10:00 Uhr

Wir treffen uns am Schloss Merode am Parkplatz an der Westerloer Allee.
Bitte melden Sie sich bei an bei Ulrich Böke unter Tel.: 02423 902496 oder ulrich.barbara.boeke(at)t-online.de