Dürener-Saft-Mobil ist wieder unterwegs

04. September 2022 | Saftpressen

Die mobile Saftpresse der BUND Kreisgruppe Düren ist in diesem Jahr von Ende August – Anfang Nov. im ganzen Kreis Düren unterwegs. Die Truppe von der DGA (Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung) unter der Leitung von Gerhard Kuckertz und Frank Aretz bietet Ihnen mit der BUND Kreisgruppe 16 Presstermine - siehe Termine - von 10:00-16:00 Uhr. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden sollte man sich anmelden, so Lothar Kurth, vom BUND Inden-Langerwehe, wo allein 3 Termine zur Auswahl stehen.

Manche Termine sind auch direkt online buchbar. Pro Press-Tag stehen etwa 24 Termine a 15 Minuten zur Verfügung, in denen 3-4 Mörtelkübel verarbeitet werden. Tragen Sie Name und Adresse ein und "buchen" Sie Ihren Wunschtermin.

Wichtig ist, so Reiner Wirtz von der BUNDgruppe Rureifel, die Menge anzugeben, die Sie mit unserer Schätzhilfe = 10L-Eimer ca. 5 kg, Obst-Stiege 20 kg, Mörtelkübel 30 kg, etc. ermitteln können.

Wie viel Saft das gibt, hängt von der Sorte ab, sagt Walter Jordans, Sprecher BUND Kreisgruppe Düren,

1 kg Äpfel ergibt ca. 0,6 L Saft, d.h. man braucht ca. 8,5 kg = ca. 2 Eimer für einen 5-Liter-Karton.

Und so geht’s...
Sie bringen Ihre Äpfel, die werden gewaschen, zerkleinert, geschichtet und gepresst. Der Saft wird schonend auf 80° C erhitzt und anschließend in 5-Liter-Kunststoff-Schläuche mit Zapfhahn abgefüllt, die in einem Karton gelagert werden.

Vorteil: Der Saft ist ohne Chemie mindestens 1 Jahr haltbar (nach öffnen noch 2 bis 3 Monate, wenn keine Luft in den Beutel kommt). Der 5-Liter-Karton kostet 5,- € für den Saft aus ihren eigenen Äpfeln.

Unser Ziel ist, dass die Obstbaumbestände im Kreis Düren erhalten werden, so Klaus Flaskamp, Obstbaumwart aus Linnich. „Wir wollen, dass Sie ihr Obst nutzen, ihre Obstbäume pflegen, ihren Baumbestand verjüngen und damit ein artenreiches Biotop erhalten. Dabei unterstützen wir Sie.“

Zudem bieten wir Ihnen Rat zu allen Fragen rund um die Streuobstwiese. Außerdem stellen wir Literatur zur Sortenbestimmung zur Verfügung.

Wir laden Sie ein, nutzen Sie ihr Obst und genießen Sie den Saft ihrer eigenen Äpfel.

Achtung:  - leider müssen wir die Presstermine in Titz und in Vettweiß Ginnick wg. Personalmangels absagen – bitte weichen sie auf andere Termine aus.

Der erste Termin in Langerwehe-Schlich ist schon erfolgreich gelaufen. Mit vielen Kilogramm Äpfeln....