Hochwasserschutz an der Wehe

19. Mai 2022

Die Starkregen- und Hochwasserkatastrophen im Juli 2021, deren Wiederholung in Sydney, Australien, im März 2022 führten uns vor Augen, wie verletzlich der Mensch ist. Wie es konkret in der Gemeinde Langerwehe um den Schutz vor Hochwasser steht, soll das Thema an diesem Abend sein:...

Hochwasserschutz an der Wehe

Wie es konkret in der Gemeinde Langerwehe um den Schutz vor Hochwasser steht, soll das Thema an diesem Abend sein: Wie ist das mit der Talsperre, mit dem Risiko, dass Mühlenteich und Wehebach über die Ufer gehen?

Alle wissen, dass nichts gegen wochenlange Starkregen wie in Sydney hilft. Aber gibt es schon ein Schutzkonzept, um wenigstens Starkregen- ereignisse wie das im Juli 2021 zu bewältigen? Werden Neubaugebiete den Bedingungen entsprechend ausgewählt? Gibt es Auffang- flächen für große Wassermengen? Kann der Naturschutz die Arbeit unterstützen?

In Ergänzung bereits durchgeführter Bürgerdialoge und Gewässerschauen wollen wir diese und ihre Fragen mit Vertretern des  Wasserverband Eifel-Rur diskutieren, der sein Konzept zu Beginn vorstellen wird.

Donnerstag, 2. Juni 2022, 20.00 bis 21.30 Uhr

Evangelische Kirche, Josef-Schwarz-Str.,  Langerwehe