Die Bäume sind voll, die Ernte ist vielversprechend, jetzt in die Obstlese starten. Die BUND Kreisgruppe Düren und die Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung haben für 2024 von Ende August bis Anfang November 15 Presstermine im ganzen Kreis Düren geplant.
Jetzt geht es an die Ernte, wie das Bild von 2023 auf einer Streuobstwiese in Merode. Solche Mengen kann man nicht selbst verarbeiten. Deshalb bringen Sie Ihre Äpfel zu uns. Sie werden gewaschen, zerkleinert, geschichtet und gepresst. Der Saft wird schonend auf 80° C erhitzt und anschließend in 5-Liter-Kunststoff-Schläuche mit Zapfhahn abgefüllt, die in einem Karton gelagert werden.
Der Saft ist ohne Chemie mindestens 1 Jahr haltbar. Der 5-Liter-Karton kostet 6,- €. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden sollte man sich anmelden, so Lothar Kurth, vom Vorstand der BUND Kreisgruppe Düren.
Bernd Virnich organisiert den ersten BUND-Termin am Samstag, den 31.8. von 10-16:00 in Schlich an der Kirche. Buchen sie ihren Wunschtermin über den Link im Terminkalender. Geben Sie die Menge an. Ein 10 L-Eimer fasst ca. 5-6 kg, ein Mörtelkübel 30 kg. Daraus erhalten Sie einen bzw. 3-4 Kartons.
Unser Ziel ist, dass die Obstbaumbestände im Kreis Düren erhalten werden, so Dr. Rainer Wirtz, Obstbaumwart und Imker aus Vossenack. „Wir wollen, dass Sie ihr Obst nutzen, ihre Obstbäume pflegen, ihren Baumbestand verjüngen und damit ein artenreiches Biotop erhalten.“ Zudem bieten wir Ihnen Rat zu allen Fragen rund um die Streuobstwiese. Es steht auch Literatur zur Sortenbestimmung zur Verfügung.
Wir laden Sie ein, nutzen Sie ihr Obst und genießen Sie den Saft ihrer eigenen Äpfel.