Frühjahrsputz in Düren

22. März 2025 | Müll

Frühjahrsputz in Düren

Am 15. März war es wieder soweit: Reinhard Schultz-Hock und Tobias Schlubach von der BUND-Kreisgruppe, Angelika Reichow (NABU) sowie Andreas Krischer und Manuel Carrasco Molina (Grüne), teils mit familiärer Unterstützung, nahmen am Frühjahrsputz in Düren teil. Diesmal ging es in in dem kleinen Park neben dem Abenteuerspielplatz im Dürener Grünviertel sowie den angrenzenden Feldern.

Wie leider jedes Jahr gab es eine Menge an "Funden" (Radkappen, Staubsauger, zerstörte Verkehrschilder, kleiner Möbelteile), auf die wir gerne verzichten würden. An einer Stelle fanden wie in einem "ausgehölten" Gebüsch offenbar zwei seit einigen Jahren nicht mehr genutzte Obdachlosenplätze (Matratzen, "Gerätesammlung" etc. inklusive), was wir dem DSB (Dürener Service Betrieb) meldeten.

Aber auch auf den Feldern sah es stellenweise katastrophal aus. Denn offenbar dienten diese an einigen Stellen als Schuttablage. Wir können nur immer wieder plädieren: In der Natur entsorgter Müller landet am Ende in kleinsten Teilen (Mikroplastik) auch auf unseren Teller. Gesund ist das nicht.

 

Zur Übersicht